Galaxie NGC-4414


Die Geschichte

Die Menschheit entwickelte Techniken, die uns erlaubten, viele Sonnensysteme der Galaxie zu kolonisieren. Schließlich entschieden wir uns, auch andere Galaxien zu erforschen. Die Notwendigkeit, unvorstellbare Entfernungen zu überwinden, ohne Energie und Resourcen auffrischen zu können, erforderte völlig neue Technologien. Unter äußersten Anstrengungen bauten wir gigantische Schiffe, mit denen Millionen Menschen im künstlichen Tiefschlaf zur benachbarten Galaxie transportiert werden sollten. Das Unternehmen begann erfolgreich und die Automaten brachten die Schiffe wie geplant auf Kurs.

Die automatische Steuerung weckte die Crew jedoch acht Jahrhunderte später als vorgesehen. Erste Messungen ergaben, daß wir vom ursprünglichen Kurs abgewichen waren und die Galaxie NGC-4414 angesteuert hatten. Als Grund wurde ein Fehler in der Software gefunden, der Entfernungsangaben in verschiedenen Maßeinheiten verglich. Eine Kontaktaufnahme mit der Erde war seither nicht mehr möglich.

Wir fanden in den umliegenden Systemen einen Planeten, der unserer Erde sehr ähnlich war und setzten das Erwecken aller Siedler in Gang. Um das Vermächtnis unserer alten Heimat zu bewahren, nannten wir unser neues Zuhause Terra und das System Sol.
Wir begannnen eine neue Zeitrechnung und besiedelten nach und nach die benachbarten Sonnensystem. Alle Planeten waren unter der gemeinsamen Regierung, der Union vereint. Schließlich trafen wir bei unserer Expansion auf andere Rassen, mit denen wir in enge Handelsbeziehungen traten.

Die Händler organisierten sich in einem Verband, der als "Konzern" bekannt wurde. So konnten sie Transporte in Konvois riesiger Schiffe finanzieren und viele von ihnen wurden märchenhaft reich. An diesem Reichtum wollten auch andere teilhaben. Sie traten als Piraten in Erscheinung und machten nicht nur den Händlern das Leben schwer sondern überfielen und plünderten auch viele Planeten.

Unzufrieden mit den schwachen Maßnahmen der Union spalteten sich etliche Planeten ab und bildeten ein eigenes Imperium. Die Union tolerierte die Abspaltung und es kam zur friedlichen Koexistenz zwischen Union und Imperium. Das Imperium griff hart gegen die Piraten durch. Schon bald waren sie zu schwach, um Union oder das Imperium zu gefährden.

Die Verfolgung und Strafmaßnahmen des Imperiums wendeten sich aber auch gegen die eigene Bevölkerung. Einige der Planeten sagten sich vom Imperium los und kämpfen seither als Rebellen um Ihre Unabhängigkeit. Auch die Piraten tauchten dabei wieder auf. Aussenseiter der Unionsplaneten, Anarchisten, oder versprengte Rebellen sammelten sich und übernahmen die Kontrolle über ganze Planeten. Durch die vielen Überfälle lösten sich besonders die langen Handelsrouten wieder auf.

Seither herrscht ein ständiger Konflikt zwischen mindestens zwei der Parteien. Wir hatten gehofft, die Phase ständiger Kämpfe überstanden zu haben, doch die Hoffnung auf Freiheit, oder das Verlangen nach Macht und Ruhm trieb viele dazu, sich den Rebellen anzuschließen oder auf eigene Faust, als Piraten, ihr Glück zu machen.

Mitten in diesem Durcheinander erhälts du überraschend, als Erbe deines Vaters einen Raumgleiter. Das kommt dir gerade gelegen, weil dich seit deinem letzten Deal ständig suspekte Gestalten verfolgen. War vielleicht doch nicht astrein, als der Typ sagte, der Koffer sei völlig harmlos.

Du bist bei der Raumstation des Planeten Terra im System Sol und sitzt in deinem kleinen Schiff, die letzten Credits in der Tasche. Als du den Schubregler bis zum Anschlag vorschiebst fühlst du, wie die Vergangenheit von Dir abfällt.