NGC-4414 - the golden age of space trading
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Freitag, 22.07.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.144.05

Nun ist es also soweit. Der Krieg ist in die Galaxie zurückgekehrt. Ein neues Schiff wurde im tiefen TYR Raum gesichtet, die "Assan Marauder". Die Assan-Truppen waren in alten Zeiten Kriegerklone der Ectoniden und ein Schiff, welches ihren Namen trägt, scheint kein Zufall zu sein. Die Anarchisten haben es sofort in ihre Reihen aufgenommen und unter ihr Kommando gestellt.

Aber auch andere seltsame Dinge gehen vor. Eine Transmission der Assan Marauder wurde von Horchposten abgefangen, dass sie ein bewaffnetes Kurierschiff mit hochgeheimen Bauplänen der Prilonen transportiert! Diese Pläne könnten in der heraufziehenden Konfrontation von entscheidender taktischer Bedeutung sein. Sie sollten unbedingt abgefangen werden.

Die Marauder wurde hauptsächlich rund um GELALATO gesichtet und hat seither verschiedene Kurierschiffe aufgenommen und entsendet. Spieler sind dazu angehalten diese zu untersuchen und ggf. abzufangen.

Montag, 06.06.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.144.05

- Das Übertragen von Itemlinks korrigiert

Montag, 30.05.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.144.04

- Das Übertragen von Steuerzeichen vom Client zum Host unterbunden.
- Mietkosten der Stellar Voyager korrigiert.

Montag, 21.03.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.144.01

4 weitere Asteroidenplattformen im terranischen Raum installiert.

Dienstag, 15.02.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.144.01

- Synchronisierungsproblem mit der Systemloyalitaet korrigiert

Montag, 14.02.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.144.00

- Kaempft ein Geschwadermitglied in seinem Geschwadersystem, so kann es extra Teile finden. Die Wahrscheinlichkeit ist abhaengig von der Loyalitaet des Systems und dem Platz in der Rangliste seines Geschwaders:
Bonus fuer den Geschwaderplatz:
1. Platz -> 5% Chance
2. Platz -> 4% Chance
3. Platz -> 3% Chance
4. Platz -> 2% Chance
5. Platz -> 1% Chance
Bonus fuer die Loyalitaet:
ab 10 Punkte -> 3% Chance
ab 20 Punkte -> 6% Chance
ab 30 Punkte -> 10% Chance
ab 40 Punkte -> 15% Chance
ab 49 Punkte -> 20% Chance
Beide Werte werden addiert.
Bei gruenen Gegnern wird keine extra Beute gegeben.
Bei blauen Gegnern wird eine extra Beute mit halbierter Chance gegeben.
Bei weissen Gegnern oder hoeher wird eine extra Beute mit voller Chance gegeben.
Der Gegner verliert mit der angegebenen Chance ein geboostetes Item
(keine Blaupausen, maximal moeglicher Boost 2 x Gegnerlevel).
Das System darf dazu nicht abtruennig sein (0 Loyalitaetspunkte).
Der Gegner darf nicht von einem NPC beschossen werden.
Kaempft eine Formation, so gilt der hoechste Wert eines Formationsmitgliedes.
Folgende Meldungen werden ausgegeben:
"Durch die Loyalität deines Systems findest du zusätzlich ein Beutestück."
"Durch den Rang deines Geschwaders findest du zusätzlich ein Beutestück."
"Durch die Loyalität des Systems zu einem Formationsmitglied findet ihr zusätzlich ein Beutestück."
"Durch den Rang des Geschwaders eines Formationsmitglieds findet ihr zusätzlich ein Beutestück."
Der Bonus wird in der Spalte "Beute" in der Geschwadergebietsübersicht angezeigt.

- Neues Kommando "/systemverbindung löschen".
Damit kann eine bestehende Systemverbindung geloescht werden. Das System muss ein Frontsystem sein und muss selbst eine abgehende Verbindung haben (nicht das Protektorat-Hauptsysten).
- verschwinden von still stehenden Gegnern im Kampf korrigiert
- Mehrfachmeldung beim Tot korrigiert
- Extra-Erfahrungspunkte der Unterkoerper dem Kampfschiff zugeordnet
- Loot von Unterkoerpern korrigiert
- Ueberproportionaler Loot bei den Wrackzonen korrigiert
- Schild und Panzerberechnung am Kampfschiff korrigiert
- in der Gebietsuebersicht des Geschwaders wird das naechste System, dass das Geschwader verlassen wird,
mit "Rebellion" angezeigt.

- Rebellierende Geschwadersysteme werden jetzt aus dem Geschwader entfernt.
Kromiden- und Traxianersysteme rebellieren vorerst nicht.
- Die Miete für die Geschwaderschiffe wird abgebucht (jeweils um 24:00 Uhr). Sind nicht genug Credits auf dem Geschwaderkonto, werden sie ausser Dienst gestellt. Sie erscheinen mit ihrem gesamten Inhalt an ihren Ausgangsort und können dort neu angemietet werden.
- Beim Einloggen wird der Kontostand geprueft und eine Warnung ausgegeben, wenn er weniger als 10 Tage fuer die laufenden Kosten ausreicht.

Montag, 07.02.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.143.00

- Schild-, Panzer- und Waffenreichweitefaktoren bei Grosskampfschiffen aktiviert
- Mehrere Schilde werden jetzt bei der Schild/Ladekapazitaet beruecksichtigt
- Im Untersuchungsfenster werden bei Geschuetzen und Grosskampfschiffen div. Daten ueber Reichweite und Schildstaerke angezeigt.
- Der Gigamarkt fliegt jetzt einen Ueberhoehten Kurs, damit werden Planetenkollisionen veringert
- Eine neue Fraktion eingefuehrt:
Name Anarchist; Kennfarbe rotlila; Sie greifen alle Spieler an, aber keine NPCs; Es ist nicht moeglich Fraktionspunkte zu sammeln; Sie sind im Waffenumgang gut trainiert
- Anzeige der Jobposition bei hoeheren Rassen korrigiert
- Kampfprogramm von Grosskampfschiffen mit Geschuetzen erweitert
- Bei der Meldung "Mit diesen Komponenten ist das Teil xxx nicht aufwertbar" wird die Replimasse nicht mehr geloescht.
- Es koennen jetzt auch geboostete Energiewandler gelootet werden.
- Beim Einschaetzen (Taste c) wird jetz der Waffen/Schild/Antriebsskill direkt angezeigt.
- Die Traxonier in der Waffenfertigkeit etwas verbessert.
- Raumhafen Nelis im Zentrum entfernt.
- Wiederholrate der Landebahnmeldung reduziert ("Verlassen Sie die Landebahn...")
- Das Ueberladen des Geschwaderschiffs mit der Verarbeitungsbox korrigiert.
- Es koennen jetzt Teile auch direkt in die Verarbeitungsbox des Geschwaderschiffs ueber den Knopf "Box (Dock)" gelegt werden.
- Bei negativen Kraftfeldern auf ein NPC greift dieser an.
- Die maximale Abbremsung durch die Plasmastoerung auf 10 cl begrenzt.
- Flug ueber Hypertor ueberarbeitet.
- Kampfprogramm von Grossschiffen erweitert.
- Schiffe mit Anbauten werden bei Beschuss und niedrigen Schildwerten "brennend" animiert.

- Die Systeme eines Geschwaders besitzen jetzt eine Loyalitaet. Sie kann vom Geschwader durch Handel an den Planeten erhoeht werden. In einem Protektorat gilt die Loyalitaet wie auch der Handel an einem Planet fuer alle angeschlossenen Systeme.
Jeden Tag sinkt die Loyalitaet um einen Punkt ab (24:00 Uhr nachts). Ist die Loyalitaet bei 0 wird das System abtruenning. Dabei kann das System die Geschwaderzugehoerigkeit verlieren. Pro Tag wird nur ein abtruenniges System (das Schwaechste vom Level her, zuerst Einzelsysteme, falls nicht vorhanden Frontsysteme) dem Geschwader entzogen.
Hinweis:
Die Berechnungsgrundlagen sind zum Test der Loyalitaetsbalance implementiert. Ein Entzug der abtruennigen System ist noch nicht aktiv, wird aber in naechster Zeit aktiviert.
- Wird ein System infiltriert, bekommt es ein Infiltrationsschutz für 24 Stunden. War das System von einem Protektorat, so erhält das gesamte Protektorat ein Infiltrationsschutz von 24 Stunden.

- In der Galaxie sind erstmals zum Test 2 Reisende und eine Kampfzone unterwegs. Sie springen von System zu System. Ein Händler ist im Umkreis um System Lata unterwegs, ein Anarchist im Umkreis um System Hatitati. Die Kampfzone (gefährlich) ist in der Nähe von System Elor zu finden. Sie bewegen sich in einem weiten Umfeld, verlassen aber den Galaxiebereich nicht. Werden diese Schiffe Eingeschätzt (Taste 'c'), so erhält man die Hyperraumsignatur, solange man online ist. Solange die Signatur bekannt ist, wird sie auf der Galaxienkarte eingezeichnet (das System mit dem aktuellen Aufenthaltsort muss bekannt sein).

Samstag, 15.01.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.141.01

- Doppelmeldung bei eigenen Zonenkraftfeldern beseitigt.
- /retten auch ohne Wandler aktivierbar

Mittwoch, 12.01.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.141.00

- Tarnschirme verdecken jetzt auch die Antriebe
- Geschwindigkeits-/Schusssynchronisierung und Kraftfeldsynchronisierung modifiziert
- Kraftfeldtext "Schiff" -> "Schiffe"
- Kommando /retten -> Damit wird das Schiff ein Stück nach oben versetzt.
Mit diesem Kommando kann man sich aus dem Innenraum eines Objektes befreien.

Montag, 10.01.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.140.00

- Fehlende Namen bei den Planeten ergänzt (Planetennamen mit Nummern durch korrekte Namen ersetzt)
- Doppeltbelegte Planeten beseitigt (Kromiden/Traxonier).
Es sind 181 neue Planeten entstanden, die Galaxie umfasst somit 2178 Planeten.
Die Namen und die Anzahl der Systeme (1000) ist unverändert.
Es wurde versucht, die fehlenden Planeten durch Klonen der doppelt belegten Planeten zu ersetzen.
Die neuen Planeten bauen ihre Stationen frisch an. Dies konnte leider nicht anderst realisiert werden. Wir bittem um Verständniss.
- Systemsicherung etwas optimiert
- Schadensabgabe des Kraftfeld "Schwarzlochstrahlung" gegen Spieler im nicht PVP-bereich und gegen Einrichtungen korrigiert.

Freitag, 07.01.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.139.02

- Anzeige der Module Energie Spezial korrigiert.
- leicher -> leichter
- Schutzanzeige bei geboosteten Panzerungen korrigiert
- Preis der "Stellar Voyager" korrigiert
- Animationsgeschwindigkeit der Kraftfeld-/Wissenschaftsicons angepasst

Donnerstag, 06.01.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.139.01

- Anzeige der Restzeit von Kraftfeldern auf dem Client korrigiert.
- Partikeleffekt der Schwarzlochstrahlung geaendert
- Im Hyperraum sind keine Zonenkraftfelder mehr anwendbar

Mittwoch, 05.01.2005    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.139.00

- Neues Kraftfeld der Ritter von Orion "Antriebsplasmaimplosionsstrahlung". Damit kann in einem Raumquadrant die Wirkung der Linearantriebe bis maximal 90% reduziert werden.
- Schaden der Schwarzlochstrahlung um Faktor 2,5 erhoeht (max ca. 124 dmg)
- Das Kraftfeld Antriebsblockierungswirbel modifiziert: es reduziert die Geschwindigkeit jetzt maximal zwischen 50 cl und 5 cl
- Anzeige zu den Kraftfeldern abrufbar. Entweder wie ein Tooltip (0,8 Sekunden) mit der Maus oder mit ALT-Mausklick.
- Die Ausruestung und das Umgebunsfenster ist jetzt auch bei geoeffneten Fenstern mit der Maus bedienbar.
- Das Verlernen von Kraftfeldern ist moeglich.
- Anzeige der Ingenieurswissenschaften geaendert, Recycling entfernt.
- Das Verlernen von Ingenieurswissenschaften ist moeglich.
- Terranische Stationen geben das Kraftfeld "Sensorverstaerkungsstrahlung" regelmaessig ab.
- Anzeige der Planetenanzahl bei grossen Rassen korrigiert.
- Geschwindigkeitssynchronisierung und Treffertoleranz modifiziert.

Dienstag, 07.12.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.138.03

- Credits-Fehler beim Warenhandel beseitigt
- geringfügige Änderung beim Infiltrieren

Montag, 08.11.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.138.02

- Hypertore lassen sich jetzt auch dann errichten, wenn das Dock 5 und der Handelsposten 5 auf verschiedenen Aussenposten vorhanden ist.
- Hypertorverbindungen werden auf der G-Map gleich nach der Installation angezeigt.
- Das Mindestlevel für die Benutzung eines Hypertors steht beim Untersuchen des Tors oder der Boje dabei. Die Levelbeschränkung gilt nur für den Initiator des Sprungs.
- An den Raumhafensystemen sind keine Erzfelder mehr am Ursprungspunkt (Reduktion der Rechnerlast an den Sammelpunkten).

Donnerstag, 04.11.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.138.01

Hypertore:

Von ilantidischen Antriebswissenschaftlern erfunden, markiert das Hypertor eine neue Ära des Reisens im Hyperraum. Hyperraumsprungtore verbinden immer jeweils ein System mit einem Aussenposten mit einem Raumhafen. Raumhäfen gibt es bei jeder Rasse in zwischen einem und drei Systemen. Diese Systeme sind fix bestimmt um eine möglichst gute Abdeckung zu gewährleisten.

Ein Hypertor kann nur in einem System mit Asteroidenverdichtung von einem Spieler, der mindestens einen Handelsposten Stufe V und ein Dock Stufe V besitzt, gebaut werden. Das Reisen mittels Hypertor kostet einen bestimmten Satz an Credits (wieviel erfährt man mittels Taste "u" [Scannen]). Dieser Preis ist in non-PvP Systeme höher als in Kampfsystemen. Diese Kosten werden, ebenfalls nur in Kampfsystemen, dem Geschwaderkonto des regierenden Geschwaders gutgeschrieben und bilden damit eine Einnahmequelle. In Nicht-Kampfsystemen wird ebenfalls ein Preis erhoben, jedoch werden diese als Steuer abgeführt und gehören keinem Geschwader (da keine Zuordnung).
Es kann pro Geschwader immer nur ein Tor (beide Seiten) gleichzeitig gebaut werden um andere Spieler/Geschwader nicht zu benachteiligen.

Zum Bauen des Hypertors ist eine Blaupause notwendig, die über einen Job erhalten werden kann (beginnt in einem Konzernsystem im Terra Sektor). Diese Blaupause wird in der Montagehalle gebaut und anschließend in das Spielerschiff eingebaut. Um eine Asteroidenverdichtung sind nun Bojen plaziert, an denen ein solches Sprungtor gebaut werden kann. Ist man in Reichweite (<800cl) zur Boje genügt die Aktivierung des eingebauten Moduls um die Basiskonstruktion für ein Hypertor zu errichten (ähnlich wie Außenposten). Dieses Gerüst hat einen Bauplan, welcher wie in einem AP zu konstruieren ist (inkl. Materialien anliefern). Bei erreichen der Stufe V ist das Tor auf dieser Seite einsatzbereit, es müssen aber prinzipiell IMMER beide Seiten voneinander getrennt hergestellt werden (Hin- und Rückweg einzeln bauen). Sind beide Tore fertig, steht dem schnellen Reisen nichts mehr im Wege.

Mittels Hypertor wird man direkt auf das Zielsystem ausgerichtet und mit Geschwindigkeit von mind. Hyper 7 auf das Ziel zubeschleunigt. Ein Ändern des Kurses ist nicht möglich. Die Aktivierung des Hypertors geschieht durch zwei Arten: 1. Aktivierung mittels hindurchwarpen (Fernbereich) oder 2. Aktivierung durch drücken der Warptaste, wenn das Spielerschiff bereits im Ring oder kurz davor positioniert ist (Nahbereich).

Die Tore SENEEN/DIONEN und FENISENI/DIONEN sind öffentliche Tore ohne Zugehörigkeit und können von jedem Spieler mitgebaut werden, um erste Teststrecken zu haben.

Die ersten Raumhäfen sind die Systeme DIONEN, KELICORT und FITAC.
Raumhäfen sind fixe Systeme, in denen die Sprungtore der nahegelegenen Aussenposten enden. Es können weder zwei Raumhäfen noch 2 AP-Systeme direkt verbunden werden. Der Außenposten kann nur mit max. den 2 naheliegendsten Raumhäfen (auch nur einer möglich) verbunden werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Bauen!

Donnerstag, 04.11.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.138.00

- Lichtreflexionen aktiviert. Mit dem Kommando /fxreflexion koennen sie ein und ausgeschaltet werden.
- 3d-Laderoutine korrigiert, sie hat unter Umstaenden die Normalenvektoren verworfen.
- Planetenstation bei den Zyklaten aktiviert
- Die Modulfaehigkeiten werden wie die Kraftfelder in einer Tafel angezeigt
- Online-Shops (Handelsgebäude ab Stufe 3) werden auf der Galaxiekarte eingeblendet (stehendes Rechteck)
- G-Map Routenanzeigen geaendert
- Hypertore eingeführt, sie können von Spielern gebaut werden und führen von einem Aussenposten zu
einem Raumhafensystem.
- Raumhafensysteme werden auf der Galaxiekarte eingeblendet (Raute)
- Aktiven Hypertorverbindungen werden lila auf der G-Map eingeblendet.

Samstag, 23.10.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.137.00

Es machen Gerüchte die Runde, dass der Forscher und Ingernieur Prof. McAlister, bekannt durch seine Expeditionen im Terranerraum, urplötzlich von der Bildfläche verschwunden ist. Zuletzt wurde er an einer Station an der terranisch-ilantidischen Grenze gesehen. Vielleicht lohnt es sich, dem nachzugehen.

Tipp: Dieser Job baut auf dem ersten Teil des Forschungsreisenden auf und hat genau wie dieser ein Mindestlevel (13). Ohne den ersten Teil erfolgreich beendet zu haben kann der nächste nicht begonnen werden, ebensowenig wenn das Charlevel kleiner als gefordert ist. Die Ilantiden sollten bekannt sein und man sollte durchaus größere Strecken zurücklegen können (Hyper).

Dienstag, 12.10.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.137.00

- Loot von Blaupausen angepasst: Schiffe KL2 werden seltener gefunden, Ausruestung BG1 und BG2 oefter (x3)
- Möglicher Fehler, der die Schutzverletzung beim Spielerhandel erzeugt, beseitigt.
- Modulwerte auf die Werte vor dem 08.08.2004 korrigiert. Durch neue Module wurden u.U. die Modulwerte der alten Module verschoben. Zusaetzliche Pruefsumme zur Kontrolle integriert.

Freitag, 08.10.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.136.02

Ein Forschungsreisender macht durch interessante Expeditionen auf sich aufmerksam. Momentan neu in der Galaxis, scheint er aber einen sehr guten Ruf als Ingenieurswissenschaftler zu besitzen. Er bietet hin und wieder verschiedene Expeditionsjobs an, wo er eben gerade zu tun hat.
Zuletzt wurde er im terranischen Sektor gesichtet. (Auf die Gerüchte/Jobs achten). Für einige Expeditionen ist ein mind. Char-Level Pflicht.

Tipp: Achte darauf, welche Gebiete der Professor nennt und welche Systeme namentlich genannt werden. Es wird kein System doppelt vorkommen und er wird den Spieler in keine Kampfgebiete schicken.

Dienstag, 05.10.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.136.02

- Andocken bei verscheidenen Stationen korrigiert (Kollisionsraum verfeinert).

Montag, 04.10.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.136.00

- Bei Uebermengen von Ausgangsstoffen im Bearbeitungsbehaelter
wird die Meldung "Die vorhandene Menge ist zu hoch fuer eine Verarbeitung" ausgegeben.
- Kraftfeldeinkopplung wird nur noch der hoechsten Fraktionszugehoerigkeit bei einer Rasse gegeben.
Die Zugehoerigkeit zur Haendlerfraktion wird dabei nicht beachtet.
- Servercrash bei einer Datenuebertragung ueber 249 Modulen beseitigt.
- Fehler bei Drehmatrix fuer Kollisionsraum beseitigt, EnumObjects() Matrixberechnung umgestellt
- Management fuer AnbautenIntern (Grosskoerper mit mehreren Abschnitten in einem 3D-File) aktiviert.
- Uran kann jetzt wie Wasser auch von nicht Ing. geschuerft werden.
Uran wird am Planet nicht mehr angeboten
- Unter Umstaenden eintretende Schutzverletzung am Host beim Eintritt eines herrenlosen Spielerschiffs in ein System unterbunden.
- Ladezeit des Spiels verkuerzt: Cache fuer Koerperdaten die beim Laden erzeugt werden aktiviert (schnelleres Laden des Spiels)
- Neue Landemodus implementiert
- Direkt angegebene Teile koennen nicht mehr von gruenen Gegnern gelootet werden.
Meldung "Dein letzter durchschlagender Treffer hat das Teil zerstoert"
- Text "Bankfach bei Station" auf "Lagerzugriff bei Station" geaendert.
- Blaupausen werden beim Einsammeln nicht mehr auf gleiche Normalmodulen gestapelt.
- Beim Quest-Step "Kill" kann jetzt ein Lootitem angegeben werden. Es wird nur uebergeben,
wenn die Quest weiterschaltet und der Spieler das Teil noch nicht in seinem Besitz hat.
- Gegner ab Level 36 bleiben bis 9 Level Unterschied blau
- Geboostete Laderaumerweiterungen bis 5to koennen maximal das 3-fache erreichen (bisher 2 fach)
Geboostete Laderaumerweiterungen bis 7to koennen maximal das 2,5-fache erreichen (bisher 2 fach)
Geboostete Laderaumerweiterungen bis 10to koennen maximal das 2-fache erreichen (wie bisher 2 fach)
- Der Fortschrittsanzeige bei der Montage von Blaupausen in der Montagehalle korrigiert.
- Zielort bei einer Mission beim Systemeintritt korrigiert.
Anzeige, wenn nicht im aktuellen Sonnensystem
- Das Zielfenster wird jetzt automatisch in der Consider-Farbe des Ziels eingefaerbt.
- Schusstoleranz aktiviert, NPCs koennen jetzt auch bei LAG bei einer Verfolgung
in Waffenreichweite korrekter getroffen werden.
- Beim Systemeintritt sendet das Schiff ein Lichtblitz aus. Auch die Umgebung wird erhellt.
mit dem Kommando /fxsystemeintritt kann der Effekt abgeschaltet werden
- Neues 70 to Handelsschiff bei den Prilonen aktiviert.
Eine Blaupause fuer das Schiff kann durch eine Mission bei den Prilonen ab Level 25 erhalten werden.
- 3D-Modell der Montagehalle 5 um ein grosses Landedock fuer das Handelsschiff erweitert.
- Mit dem Kommando /evakuieren kann von einem Planet des eigenen Geschwaders eine Bevoelkerungseinheit entfernt werden.
- Beim Handel gibt es nur noch Fraktionspunkte, wenn man waerend des Handels komplett angedockt ist.
- Diverse Missionen und Kampfzonen korrigiert
- Geruechte zu Planeten ohne Station werden nicht mehr angezeigt.
- Level der Rohstofftransporter angepasst

- Das Gerücht für das 70 to Handelsschiff lautet "Gestohlene Prototyp-Baupläne", die Mission "Sabotage der Cardique-Klasse". Es ist im prilonischen Raum zu finden. Es ist mindestens Level 25 erforderlich und keine Agro gegen die Konzernfraktion (Logistiker) erlaubt.

Dienstag, 10.08.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.134.01

- maximal Rezeptmenge "Wasserstoff -> Energiemasse" auf 20 erhöht

Montag, 09.08.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.134.01

- Wirkstoffloot der Ingenieure korrigiert
- Bearbeitungsbehaelter aus der Bruecke heraus korrigiert
- Fehler der Rezeptmeldung an jeder Station korrigiert.

Sonntag, 08.08.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.134.00

Neue Rezepte für die Herstellung von Kristallen aus präsolarem Nebel implementiert. Die Informationen sind bei einer Station eines Han'Ilat Planeten im sicheren Ilantidenraum auffindbar (Gerüchte).

Samstag, 07.08.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.134.00

- Waffen und Verdichter bringen TL nur noch wenn auch der Skill steigt.
Bei Schuessen ohne Ziel noch bis ca. 30% Skill.
- Verwaltung des Baufortschritts einer Blaupause geaendert -> bisher ueberlagerte sie
die Montagehalle, wobei bei Baustop der Montagehalle und Zwischenproduktion einer
Blaupause der Baustatus der Montagehalle verloren ging. Problem behoben.
- Gegner wechseln jetzt auch auf das Geschuetz beim 50to
- Schuesse und Treffer zwischen Spielern geben keinen Skill mehr
- Zugriff auf eine Box in einem Geschwaderschiff, wenn eine Sektion betreten wird.
- Korrektur der Anzeige im Ausruestungsfenster wenn in einer Sektion
- Ausruestungsgegenstaende koennen jetzt auch im Geschwaderschiff benutzt werden. Erzeugte
Teile fallen in das lokale Fach 1
- Uran kann jetzt mit der Energie- oder der Feststofffaehigkeit geschuerft werden.
- Beim Gas und Erz-Schuerfen mit hoeherem Ing.Skill werden jetzt mehr Wirkstoffe gefunden.
- Infusionsvertraeglichkeit zaehlt nicht mehr in der Gesamtsumme der Skills mit.
- Neue Rezepte fuer Energiemasse vorbereitet (noch nicht aktiv)

Mittwoch, 04.08.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.133.01

- Im Fraktionsfenster wird der aktuelle Fraktionswert (maximal +/-50) in Klammern hinter dem Fraktionsname angezeigt.
- moegliche Schutzverletzung im NPC-Kursmanagement unterbunden
- Angedockt kann auch aus dem Geschuetz nicht mehr gefeuert/schaedliche Kraftfelder abgegeben werden
Es wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.
- Angedockt bekommt man keinen Schildskill
- Gruene Gegner geben keinen Schildskill
- Waffenskill wird nur noch bei Treffern mit Schaden vergeben
- NPC's versuchen geschickter zu reagieren, wenn sie waehrend dem Start/Landung angegriffen werden.
- Ware wird bei Geschwaderschiffen (Klasse 4) in das Lager 1 aufgenommen.

Mittwoch, 21.07.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.132.00

- Planeten eines Geschwaders geben nur noch Machtpunkte, wenn das System dem Geschwader gehoert.
- In der Systemuebersicht wird beim Planet das Geschwader angezeigt, von welchem er besetzt ist
- Im Geschwadermenue laesst sich eine Liste der Geschwadergebiete abrufen
- Problem mit dem Handel von Jobs/Skills an den Anbauten einer Station beseitigt.

Mittwoch, 21.07.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.131.00

- Zusätzliche Asteroidenverdichtungen bei den Rassen aktiviert
- Zusätzliche Geschwaderschiffe bei Terranern und Ilantiden zur Verfügung gestellt.

Freitag, 16.07.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.131.00

- Respawnpunkt nach dem Tod etwas weiter von der Station weg gesetzt.
- Transporter koennen bei der Station abgefragt werden.
Je nach Geschwaderzugriff kann die Flugroute einzelner Transporter geaendert werden.
- Protektorate der Geschwader eingefuehrt. Jedes Netz verknuepfter Sonnensysteme stellt ein Protektorat dar. Die maximale Anzahl Verknuepfungen zu EINEM System in einem Protektorat ist fuer die Transporterkontrolle entscheidend.
- Ueber den Planet koennen jetzt genauere Informationen ueber Wachstum und Bedarf abgerufen werden.

Freitag, 02.07.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.130.00

- Datenbankproblem bei der Neuerrichtung von Aussenposten beseitigt.
- Kraftfeldemitter koennen jetzt auch einen Boost erhalten.

Freitag, 02.07.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.129.03

- Schuss aus der sekundaeren Waffe alleine korrigiert.
- Waffensysteme nutzen sich jetzt auch dann ab, wenn das Ziel nicht in Reichweite ist.
- Beim Einschaetzen eines Aussenposten (Taset c) wird der Besitzer angezeigt.
- Fehler von nicht angezeigter Ware im OnlineShop beseitigt.
- Der Startplanet einer aktiven Mission wird beim Spieler mit in der Datenbank gespeichert. Damit sollten Misionen auch nach dem Aus- und Einloggen korrekt beendet werden koennen (bisher ? als Ziel).
- Beim Loot die (nicht sichtbare) Haltbarkeit von Blaupausen gleichgesetzt. Damit sollten alle gleichen Blaupausen stapelbar sein.

Donnerstag, 24.06.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.129.02

- Mengenmenue beim Aufnehmen von Ware, Umsch/Strg nimmt jetzt immer die maximal mögliche Menge
- Große Körper werden seitlich nicht mehr zu früh ausgeblendet

Mittwoch, 23.06.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.129.01

- F10-Ansicht korrigiert

Sonntag, 20.06.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.129.00

Neue Serverhardware testweise aktiviert.

Freitag, 18.06.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.129.00

- Blaupausen sind jetzt stapelbar
- Memoryleak beseitigt
- Gigamarktkurs etwas näher in den Planetenbereich gesetzt
- Raumdockort wird bei der Handelsware zum Client übertragen (Entnahme von Schiffen aus dem Lager)
- Die aktuelle Lademenge im Schiff wird jetzt genauer angezeigt
- Schiffe koennen jetzt auch dann gewechselt werden, wenn sie nicht leer sind. Module die nicht passen werden automatisch abgeworfen. Es duerfen keine Sektionen des eigenen Schiffs besetzt sein. Die Lademenge darf den Grundladeraum des neuen Schiffs nicht übersteigen.
- Uebertragung der Asteroiden beim Systemeintritt hinter die Uebertragung anderer Koerper gestellt.
- An Aussenposten wird jetzt wenn möglich die angefunkte Landeplattform zugewiesen.

Montag, 14.06.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.128.07

- Probleme beim Einbau neuer Gebaeude korrigiert

Montag, 14.06.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.128.06

- Schutzverletzung beseitigt
- Wolkendarstellung der Planeten korrigiert

Montag, 14.06.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.128.04

- $ bei dunkler Materie entfernt

- Die Aussenansicht (F10) laesst sich mit ALT-Pfeil oder ALT-Maus einstellen. Die
Einstellungen werden pro Schiffsart gespeichert.

- Ab Docks 5 beim Aussenposten hat man jetzt Zugriff auf das Raumdock
- Es gibt jetzt auch eine Raumdockangabe fuer den Einsprungspunkt.
- Im Gigamarkt hat man Zugriff auf das Raumdock
- Der Gigamarkt parkt innerhalb des Planetenbereichs -> damit kann man Schiffe indirekt zwischen
den Planeten und den Aussenposten transportieren lassen.

- Kommando /austreten korrigiert.
- Falsche Anzeige BG2 bei Geschuetz im 50to Transporter korrigiert.
- NPC's die einen selbst als Ziel aufgeschaltet haben, werden staerker synchronisiert.

- zerstueckelte Textausgabe korrigiert

- Container bleibt erhalten, wenn Laderraum voll
- Beim Kampf koennen jetzt auch Blaupausen gefunden werden, abhaengig vom Gegnerlevel.
- Neue Meldung "Dein letzter durchschlagender Treffer hat das Ausruestungsteil zerstoert", falls
bei einem zu schwachen Gegner ein Ausruestungsteil oder Blaupause entstanden waere.
- Ein neuer Gebaeudetyp "Montagehalle"
- Nach Blaupausen koennen in Montagehallen Ausruestung und Schiffe montiert werden.
Stufe 1-3 ist fuer Ausruestung BG 1-3, Schiffe koennen ab Stufe 3 montiert werden.
- ACHTUNG: Für die Schiffmontage sollte ein Dock Stufe 5 vorhanden sein, damit der Spieler
Zugriff auf seine Schiffe in seinem Raumdock hat!
- Baustoffabriken koennen ab Stufe 3 Verbundwerkstoff herstellen.
Er wird aus Gestein und Wasserstoff gewonnen. Verbundwerkstoff wird fuer die Herstellung von
Guetern in der Montagehalle benoetigt.

- Intern: Wird ein Ausruestungsteil als LootItem angegeben, wird automatisch eine Blaupause gedropt.
Wird eine Doppel-Boostchance >0 angegeben, so wird das Teil direkt gedropt.

- Mit Lager Stufe 4 und 5 stehen jetzt Fach 3 und 4 im lokalen Lager zur Verfuegung
- Wolkendarstellung weiter entfernter Planeten korrigiert

- Genauigkeit der Position der Antriebsmodule erhoeht
- Intern: Interner Speicherbedarf eines Raumobjekts verringert

- Bilder für die Replikationsmasse geändert
- Produktion in der Monatgehalle mit Blaupausen aktiviert

- Schiffskontrakte können am Aussenposten im Shop verkauft und im lokalen Lager eingelagert werden.
- Werden aus Blaupausen Ausrüstungsteile erstellt, kann Radar, Laderaum, Panzerplatten oder Traktorstrahler aufgewertet sein.
- Beim Verkauf von Ausruestungsteilen wird am Planet mehr bezahlt.
- Wird in einer Fabrik etwas hergestellt oder von einem Spieler repliziert, wird eine Meldung ausgegeben.
- neues Kommando /details
/details voll -> alle Objekte werden angezeigt (default)
/details auto -> bei zu geringer Framerate wird automatisch die Detailtiefe angepasst
/details 1-99 -> die Detailtiefe wird zwischen 1% und 99% eingestellt.
Werden Objekte nicht angezeigt so wird bei zu geringer Framerate die Anzahl am oberen Bildrand angezeigt (-n Obj).

Verbundwerkstoff:
- Da in der Baustoffabrik ein Muster benötigt wird und es nur beim Bau der Stufe 3 4 oder 5 entsteht, wurde im Gigamarkt von Seneen 20 to zum Initialisieren hinterlegt. Bitte um Kauf von nur 1 to, damit alle Spieler, falls notwenig, eine Tonne für ihre Baustoffabrik beschaffen können.

Montagehalle:
- ACHTUNG, Bei der Plazierung folgendes beachten:
Es wird Raumdocks geben, die extern zum Aussenposten errichtet werden. Das Raumdock besteht aus zwei Teile, die 2 Ausseposten gemeinsam erstellen müssen. Dazu müssen beide Aussenposten über Dock V und Montagehalle V verfügen. Im externen Raumdock können Schiffe der Trägerklasse gebaut werden. Pro Asteroidenverdichtung können maximal 3 externe Raumdocks gebaut werden. Externe Raumdocks sind im Spiel noch nicht implementiert.
- Schiffe wurden in 5 Größenklassen unterteilt:
Klasse I : Jäger-/Shuttleklasse, können auf kleinen Docks andocken, produzierbar in Montagehalle Stufe 3 (Beispiel Astral Standard).
Klasse II : Kompaktklasse, können auf normalen Docks andocken, produzierbar in Montagehalle Stufe 4 (Beispiel Astral Kompakt).
Klasse III: Transporterklasse, können auf großen Docks andocken, produzierbar in Montagehalle Stufe 5 (Beispiel Astral Transporter).
Klasse IV : Trägerklasse, können nicht docken, Spieler müssen dort immer andocken um in die Brücke zu gelangen, produzierbar in einem externen Raumdock (Beispiel Geschwaderschiff).
Klasse V : Stationsklasse, für Spieler nicht verfügbar (Beispiel Gigamarkt).

Montag, 17.05.2004    NGC4414-Allgemein - Softwarelabor - V1.127.00

- Beim 1. Hypersprung ist die Ladung der Schirme des Geschuetz beim 50to korrigiert
- Fehler bei den Rezeptpreisen korrigiert. Es kann jetzt zu einer leichten Verschiebung der benoetigten Replikationsmasse kommen.
- Das Gewicht der dunklen Materie auf 100kg reduziert.
- Die Forschung der Modulrezepte sind jetzt bis zur Kromidenrasse freigegeben.

Ergebnisse: 1 bis 40 von 382
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